About us

Over 25 years Dandie Dinmont Terrier in the kennel

                       “vom Parkwald”

 

 

 When we had seen at the beginning of the eighties for the first time a Dandie on a show, we immediately had been enthusiastically about this breed and we decided to buy a dog of this breed. But this was not simple for us at that time and so it took until the year 1988, before we succeeded.

 

We were happy with our first Dandie bitch Amoretta von Barkey’s (Harlekin von Beerenkamp x Florina’s Isabelle) and happiness to all this bitch also was faultless and we could start our Dandie breeding with her.

 

Our first litter with Amoretta was a healthy and faultless litter of 5 puppies. Out of this litter emerged 4 champions. That was a good start for us.

 

In the meantime we are living with Dandies many years and have bred many litters. Thus of course we have accumulated many experience with this breed.

 

Nevertheless there is always something news and interesting with our Dandies. Each litter is something special and we are enthusiastically anew. That is the fascination of breeding.

 

Our goal always has been to breed healthy Dandies with a fast character and very closely to the standard. The success of our consistent breeding you could see in the shows too. We had been active exhibitors at the beginning and we are it still today. Of course we were happy about the many successes of our Dandies in shows at home and abroad.

 

If we now look back, we can notice with joy that are live or lived Dandies of our kennel in 13 countries and that is breeding or has bred with Dandies out of our kennel in 21 kennels in Germany and abroad. We hope with it to have done a small contribution to quality improvement and popularization of our breed.

 

Especially we are pleased that on the occasion of our 20-year anniversary on the special show of terriers at 21 June 2008 in Flöha near Chemnitz have been shown 10 Dandies of our kennel and they have get excellent assessments (see picture). We always will be remembered.

 

We hope that allow us our age and our health still a few years to devote our lovable breed, i.e. we will continue our breeding and show our Dandies in exhibitions.

 ibolya-kzi-isidor-31beauty-poznan

[ad#ad-1]

Über uns

Über 25 Jahre Dandie Dinmont Terrier im Zwinger 

                       “vom Parkwald”  

 

Als wir Anfang der 80-er Jahre das erste Mal auf einer Ausstellung einen Dandie sahen, waren wir sofort begeistert von dieser Rasse und beschlossen, uns einen Hund dieser Rasse zu kaufen. Das war aber zur damaligen Zeit für uns nicht einfach und so dauerte es bis zum Jahre 1988, ehe uns das gelang.

 

Wir waren glücklich mit unserer ersten Dandie-Hündin Amoretta von Barkey’s (Harlekin von Beerenkamp x Florina’s Isabelle) und zu allem Glück war diese Hündin auch fehlerfrei und wir konnten mit ihr unsere Dandiezucht beginnen.

 

Unser erster Wurf mit Amoretta wurde ein gesunder und fehlerfreier Wurf von 5 Welpen, aus dem 4 Champions hervorgingen. Das war für uns ein guter Start.

 

Viele Jahre leben wir nun inzwischen mit Dandies und haben mittlerweile viele Würfe gezüchtet und dadurch natürlich viel Erfahrung mit dieser Rasse gesammelt.

 

Trotzdem gibt es immer wieder Neues und Interessantes mit unseren Dandies. Jeder Wurf ist etwas Besonderes und begeistert uns aufs neue. Das ist eben die Faszination des Züchtens.

 

Unser Ziel war es stets, gesunde und wesensfeste Dandies zu züchten, die dem Standard sehr nahe kommen. Die Erfolge unserer konsequenten Zucht zeigten sich dann auch im Ausstellungswesen. Wir waren von Beginn an aktive Aussteller und sind es heute noch. Natürlich freuten wir uns über die vielen Erfolge unserer Dandies auf Ausstellungen im In- und Ausland.

 

Wenn wir heute zurückblicken, können wir mit Freude feststellen, dass Dandies aus unserem Zwinger in 13 Ländern leben oder lebten, und dass in 21 Zwingern im In- und Ausland mit Dandies aus unserem Zwinger gezüchtet wird oder wurde. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Qualitätsverbesserung und Popularisierung unserer Rasse geleistet zu haben.

 

Ganz besonders erfreut hat uns, dass anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums auf der Spezialzuchtschau für Terrier am 21. Juni 2008 in Flöha bei Chemnitz 10 Dandies aus unserem Zwinger ausgestellt worden sind und vorzügliche Bewertungen erhielten (siehe Bild). Das wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Wir hoffen, dass unser Alter und unsere Gesundheit es noch einige Jahre ermöglichen, uns unserer liebenswerten Rasse zu widmen, d.h. wir werden unsere Zucht fortsetzen und auch weiterhin unsere Dandies auf Ausstellungen zeigen.

 

ibolya-kzi-isidor-31 beauty-poznan