Über uns

Über 25 Jahre Dandie Dinmont Terrier im Zwinger 

                       “vom Parkwald”  

 

Als wir Anfang der 80-er Jahre das erste Mal auf einer Ausstellung einen Dandie sahen, waren wir sofort begeistert von dieser Rasse und beschlossen, uns einen Hund dieser Rasse zu kaufen. Das war aber zur damaligen Zeit für uns nicht einfach und so dauerte es bis zum Jahre 1988, ehe uns das gelang.

 

Wir waren glücklich mit unserer ersten Dandie-Hündin Amoretta von Barkey’s (Harlekin von Beerenkamp x Florina’s Isabelle) und zu allem Glück war diese Hündin auch fehlerfrei und wir konnten mit ihr unsere Dandiezucht beginnen.

 

Unser erster Wurf mit Amoretta wurde ein gesunder und fehlerfreier Wurf von 5 Welpen, aus dem 4 Champions hervorgingen. Das war für uns ein guter Start.

 

Viele Jahre leben wir nun inzwischen mit Dandies und haben mittlerweile viele Würfe gezüchtet und dadurch natürlich viel Erfahrung mit dieser Rasse gesammelt.

 

Trotzdem gibt es immer wieder Neues und Interessantes mit unseren Dandies. Jeder Wurf ist etwas Besonderes und begeistert uns aufs neue. Das ist eben die Faszination des Züchtens.

 

Unser Ziel war es stets, gesunde und wesensfeste Dandies zu züchten, die dem Standard sehr nahe kommen. Die Erfolge unserer konsequenten Zucht zeigten sich dann auch im Ausstellungswesen. Wir waren von Beginn an aktive Aussteller und sind es heute noch. Natürlich freuten wir uns über die vielen Erfolge unserer Dandies auf Ausstellungen im In- und Ausland.

 

Wenn wir heute zurückblicken, können wir mit Freude feststellen, dass Dandies aus unserem Zwinger in 13 Ländern leben oder lebten, und dass in 21 Zwingern im In- und Ausland mit Dandies aus unserem Zwinger gezüchtet wird oder wurde. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Qualitätsverbesserung und Popularisierung unserer Rasse geleistet zu haben.

 

Ganz besonders erfreut hat uns, dass anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums auf der Spezialzuchtschau für Terrier am 21. Juni 2008 in Flöha bei Chemnitz 10 Dandies aus unserem Zwinger ausgestellt worden sind und vorzügliche Bewertungen erhielten (siehe Bild). Das wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Wir hoffen, dass unser Alter und unsere Gesundheit es noch einige Jahre ermöglichen, uns unserer liebenswerten Rasse zu widmen, d.h. wir werden unsere Zucht fortsetzen und auch weiterhin unsere Dandies auf Ausstellungen zeigen.

 

ibolya-kzi-isidor-31 beauty-poznan